10 Startups starteten als Nebenprojekt. Wie fange ich an?
Viele Menschen träumen davon, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Jemand verlässt einen Job und beginnt, an sich selbst zu arbeiten und sein eigenes Geschäft aufzubauen. Jemand startet Nebenprojekte, arbeitet parallel zu einem Vollzeitjob und baut sich nach der Arbeit eine Nebenbeschäftigung auf.
Die Erfolgsgeschichten von Startups sind heutzutage allgegenwärtig. Airbnb, DoorDash, Slack und Uber sagen uns, dass sie echte Probleme für ihre Benutzer lösen müssen. Und jeder, der diese Regel nicht befolgt, geht zum 42% -Club (42% der Startups sterben, weil kein Markt benötigt wird). Leider gibt es immer noch viele Unternehmer, die ihre Apps, Websites oder Dienste erstellen, ohne die Marktnachfrage zu validieren und Lösungen für die Probleme zu entwickeln, die nicht wirklich existieren.
Eine der besten Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass Ihre Lösung realisierbar ist - lösen Sie Ihre eigenen Probleme und verwenden Sie Ihr Produkt / Ihre Lösung sehr häufig selbst. In dem Artikel werde ich solche Beispiele zeigen, die von einer eigenen Lösung ausgegangen sind, aber später zu Unternehmen mit mehreren Millionen Dollar geführt haben.
Ein weiterer Fall der Validierung - Menschen zu finden, die Ihr Produkt wirklich lieben, und es jeden Tag zu verwenden. Sie können ihre Zeit (sehr oft verwenden) oder Geld (dafür bezahlen) investieren. Beide Optionen sind eine Bestätigung dafür, dass Ihr Produkt benötigt wird, und Sie können ein Geschäft darauf aufbauen. Übrigens hatten wir einen Artikel zu dieser Frage (nehmen Sie sich etwas Zeit und lesen Sie auch diesen Artikel, der Ihre Zeit wert ist).
Viele große Unternehmen begannen als kleine Teilzeitprojekte. Schauen wir uns heute die 10 erfolgreichen Startups an, die als Nebenprojekt gestartet wurden, die Nachfrage validierten und sich zu den beliebten Diensten entwickelten, die wir jetzt nutzen.
1. GitHub
Bevor GitHub zum heutigen Milliarden-Dollar-Unternehmen wurde, bauten die Gründer Chris Wanstrath und PJ Hyett Websites auf Ruby on Rails für CNET, die Website für technische Nachrichten und Bewertungen. Wanstrath und Hyett haben Ruby on Rails selbst stark verbessert. Nach dem damals vorherrschenden Modell der Open Source-Entwicklung wurde Rails von einem Kader vertrauenswürdiger Codierer verwaltet, denen die Erlaubnis erteilt wurde, Änderungen am Quellcode des Projekts festzuschreiben. Um eine ihrer Änderungen in den zentralen Code aufzunehmen, müssten sich die Jungs bei einem dieser vertrauenswürdigen Codierer für ihn einsetzen und ihn davon überzeugen, dass ihre Änderung eine Integration wert ist. Das war oft mehr Arbeit als das Schreiben des Codes. Sie waren sehr verärgert darüber, wie schwierig es war, Open Source Code zu ändern, und beschlossen, ein eigenes Repository zu erstellen, das nachts und am Wochenende arbeitet.
Wenn Sie nicht mit GitHub.com vertraut sind, ist dies ein Dienst, der am besten als Facebook für Geeks gedacht ist. Anstatt Videos Ihrer Katze hochzuladen, laden Sie Software hoch. Jeder kann Ihren Code kommentieren und ergänzen und in etwas Besseres einbauen. Der Trick besteht darin, dass die Programmierung dezentralisiert wird und jeder eine neue Art der Kontrolle erhält. GitHub hat die Art und Weise, wie Software geschrieben wird, durcheinander gebracht, wodurch das Codieren etwas anarchischer, unterhaltsamer und produktiver wird.
GitHub hat seit Mai 2019 über 37 Millionen Benutzer und mehr als 100 Millionen Repositorys (einschließlich mindestens 28 Millionen öffentlicher Repositorys) und ist damit der weltweit größte Host an Quellcode. Im Jahr 2018 erwarb Microsoft das Unternehmen für 7,5 Milliarden US-Dollar. Nicht schlecht, wie bei einem Nebenprojekt.
2. Trello
Trello (bekannt als kostenloser kollaborativer Task-Manager und Produktivitätswerkzeug, ideal für die visuelle Verwaltung von Teamprojekten und die Verfolgung Ihrer obersten Prioritäten) wurde als internes Projekt innerhalb von Fog Creek Software geboren, um Planungsprobleme auf hoher Ebene zu lösen innerhalb der Firma. Um den Sommer 2010 herum beginnt Fog Creek Software mit regelmäßigen Creek Weeks, inneren Erkundungen nach potenziellen Produkten. Im Januar 2011 wurde ein Prototyp vorgestellt, der einige Planungsprobleme auf hoher Ebene lösen soll. Es heißt Trellis. Die Vollzeitentwicklung beginnt bald danach. Nachdem Trello seine eigenen Schwachstellen gelöst und einer geschlossenen Gruppe von Betatestern ein Produkt mit minimaler Lebensfähigkeit zur Verfügung gestellt hat, startet es im September 2011 auf der TechCrunch Disrupt mit Apps für das Web und das iPhone (einige Namensideen waren Cardvark und Planatee, aber das Team entschied um den Namen Trello zu wählen). Im Sommer 2012 wird Joel Spolskys Hund Taco, Mitbegründer von Fog Creek, zum offiziellen Trello-Speichen-Husky. Im selben Jahr erreicht Trello 500.000 Mitglieder. Heute wird dieses SaaS-Tool von Millionen von Benutzern aus der ganzen Welt verwendet und 2017 von Atlassian für 425 Millionen US-Dollar erworben.
3. Gmail
Jeder kennt Google Mail als Monopolisten auf dem Markt für Webmails, obwohl es nicht der erste Dienst auf dem Markt war. 1996 begann Paul Buchheit mit dem Aufbau von Webmail, scheiterte jedoch mehrmals und hörte auf. 1999 kam Paul als 23. Mitarbeiter zu Google.
Im August 2001 erhielt er vom Top-Management eine spezielle Aufgabe - das Erstellen von Webmail. "Larry Page sagte, dass normale Internetnutzer in 10 Jahren wie wir sein werden, deshalb haben wir uns darauf konzentriert, unsere eigenen Probleme mit E-Mails zu lösen." Von 2001 bis 2004 schufen sie mehrere revolutionäre Features (das erste der Welt)
Erweiterte Suche im Google-Stil über alle E-Mails der Nutzer;
Dies führte zu der Entscheidung, jedem Benutzer 1 GB Speicherplatz für E-Mails zu geben.
Hotmail und Yahoo hatten zu dieser Zeit eine sehr langsame Oberfläche, die nach jedem Klick die gesamte Seite immer wieder neu lud. Das Google Mail-Team entwickelte eine völlig neue Technologie namens AJAX, die im Browser so schnell arbeitete, dass sie in ihrer Geschwindigkeit mit Desktop-Software vergleichbar war. Später wurde AJAX zum Industriestandard - jetzt nutzt jede Website diese Technologie, um UX besser zu machen.
Gruppieren von E-Mails mit demselben Betreff / Absender in einem praktischen Konversationsthread, in dem doppelter Text automatisch ausgeblendet wurde.
Während andere kostenlose E-Mail-Dienste Anzeigen als große blinkende Grafikbanner zeigten, zeigte Google Mail kleine Textanzeigen.
Anfang 2004 begann Google, Google Mail an anderen Mitarbeitern zu testen, und fast alle waren begeistert. Am 1. April 2004 informierte Google Mail die Presse über den öffentlichen Start des Dienstes, gewährte jedoch nur 3000 Benutzern Zugriff (Einladungscode) (da sie zu diesem Zeitpunkt physisch nicht mehr Benutzer unterstützen konnten). Der Trick mit eingeschränktem Zugriff funktionierte sehr gut und sorgte für Aufsehen, das so weit ging, dass die Leute anfingen, Einladungscodes bei eBay für 150 USD pro Stück zu verkaufen. Google Mail erhöhte schrittweise die Anzahl der Einladungen, die mit zunehmender technischer Leistungsfähigkeit ausgegeben wurden.
Im Februar 2007, am Valentinstag, eröffnete Google Mail den öffentlichen Zugang zu seinem Dienst. Von diesem Moment an explodierte das Internet in einem viralen Mundpropaganda-Sturm. Die Nutzerbasis hat schnell eine Million überschritten. Heute wird Google Mail von mehr als 1,4 Milliarden Nutzern pro Monat aktiv genutzt.
4. Craigslist
Als Craig Newmark Craigslist (1995) gründete, war er 40 und fing von vorne an. Nach 17 Jahren bei IBM wurde ihm ein Job in der San Francisco Bay Area angeboten, und er entschied, dass es Zeit für eine Umstellung war.
Der Job beschäftigte ihn, aber er nahm sich Zeit für lokale Programmveranstaltungen, bei denen er andere auf seinem Gebiet traf und verfolgte, was in der Branche vor sich ging. Ziemlich bald war er Stammgast bei den Meetups und dachte: "Hey, es sollte für jeden eine Möglichkeit geben, auf dem Laufenden zu bleiben."
Als Softwareentwickler war Craig ein Technikfreak und startete eine E-Mail-Liste, in der er und seine Freunde sich gegenseitig über verschiedene Ereignisse in der Stadt informieren konnten.
Es war ein Hit, und viele Leute haben damit angefangen. Es war perfekt für Craig - ein lustiges Nebenprojekt, das nicht zu viel Arbeit gekostet hat. Er verbrachte seine Tage damit, die Arbeit an seinem Tagesjob zu erledigen und seine Abende damit, „die Liste“ zu verwalten.
Nach einer Weile fingen die Leute an, über andere Dinge zu posten. Wenn jemand umzog, benachrichtigte er alle, dass seine Wohnung verfügbar war, und verkaufte möglicherweise einige seiner Möbel. Sie kauften Autos voneinander und gaben Jobs für ihre Arbeitgeber an. Als es zu viele E-Mails gab, die alle Posteingänge überfüllten, beschloss Craig, eine Änderung vorzunehmen. Er schloss die E-Mail-Liste und verschob alles auf eine Website. Das Auswählen des Namens für die URL war einfach - Craigslist. Und als lustiges und lohnendes Nebenprojekt arbeitete er noch drei Jahre an seinem Tagesjob, bevor er dachte: „Hey, ich könnte diese Craigslist-Sache wahrscheinlich ganztägig machen.“ Es wurde erst 1996 zu einem webbasierten Dienst und expandierte erst im Jahr 2000 in andere US-amerikanische Städte, nachdem Newmark ein talentiertes Team aufgebaut hatte, um das Geschäft zu skalieren. Das Nettoeinkommen von craigslist beträgt heute 500 Millionen US-Dollar. Was ist interessant? Craigslist arbeitet immer noch mit nur 50 Mitarbeitern.
5. Twitter
Es ist noch nicht lange her, aber das Jahr 2006 war eine ganz andere Zeit, wenn es um Technologie geht. Facebook begann noch und praktisch niemand hatte ein Smartphone. Aber Jack Dorsey hatte eine Idee. Wäre es nicht cool, dachte er, wenn es ein telefonbasiertes soziales Netzwerk gäbe, das Ihre Freunde in Echtzeit wissen lässt, was Sie tun? Wenn Sie zum Beispiel in einer örtlichen Bar etwas getrunken haben oder sich ein aufregendes Basketballspiel angesehen haben, können Sie es auf Twitter veröffentlichen, damit Ihre Freunde es sehen können.
Damals arbeitete Dorsey für eine Podcasting-Firma namens Odeo. Podcasting begann gerade an Popularität zu gewinnen, was Odeo in eine starke Position brachte, um von diesem Phänomen zu profitieren. Leider erkannte Apple auch das Potenzial von Podcasts und baute es in seine äußerst beliebte iTunes-Software ein.
Sobald dies geschah, wussten die Odeo-Gründer, dass ihr Geschäft in Schwierigkeiten war, und hatten eine Brainstorming-Sitzung, um andere Geschäftsmöglichkeiten zu prüfen. Dorsey stellte seine Idee für Twitter auf, und seine Chefs mochten sie. Während sie ihre Podcasting-Bemühungen fortsetzten, gaben sie Dorsey die Erlaubnis, nebenbei mit der Entwicklung seines Konzepts zu beginnen.
Es ist gut, dass sie es getan haben. Als Apples Podcasting-Plattform mit der Konkurrenz alles abgraste, nahm Twitter ein Eigenleben an.
In den vergangenen Jahren ist Twitter mit neuen Technologien gewachsen, aber es geht immer noch darum, Ihren Followern eine kurze Nachricht zukommen zu lassen. Heute hat Twitter über 330 Millionen aktive Nutzer und einen Wert von rund 26 Milliarden US-Dollar.
6. Angry Birds Spiel
Es könnte eine vertraute Entwicklung sein, die in vielen Startups vorkommt. Drei Jungs eröffnen eine Firma in der Hoffnung, einen Hit zu landen. Sie starten eins, zwei, drei Mal; Fünf Jahre vergehen, jetzt starten sie ihr 51. Spiel. Und es ist immer noch kein Hit. Die Finanzierung geht langsam zur Neige. Sie starren dem Bankrott ins Gesicht. Sie wollen das Unternehmen nicht schließen. Was ist, wenn sie immer noch ein Spiel entwickeln können, das die Fantasie der Menschen anregt? Sie gehen zurück zum Zeichenbrett. Sie glauben immer wieder, dass sie diesen imaginären Charakter einfangen könnten, an den die Menschen glauben werden. Wenn sie nur in die Zone gelangen und ihre innere Menschlichkeit freischalten können, können sie sich vielleicht ein Bild vorstellen, von dem andere glauben, dass es real ist. Sie verfolgen einen methodischen Ansatz - sie bitten den Designer, zehn Ideen pro Tag zu präsentieren. Es ist 2009. Als die Tage vergehen und die Mittel knapp werden, planen sie einen Make-or-Break-Plan: Ein Spiel für das neue heiße Gerät - das iPhone zu machen.
Täglich generieren die Spieleentwickler Ideen und stellen sie dem Management zur Verfügung. Bisher haben sie alle abgelehnt. Sie sind entweder zu kompliziert, zu simpel oder einfach nur langweilig. Ungefähr zu dieser Zeit war ein 30-jähriger Rovio-Spieledesigner, Jaakko Iisalo, allein zu Hause, seine Frau war für den Abend ausgegangen. Iisalo ließ sich nieder, um einige Videospiele zu spielen, wie er es oft tat, wenn er Freizeit hatte. Im Hintergrund sickerte jedoch eine seltsame Idee durch. Als er anfing, es in seinem geistigen Auge zu sehen, schaltete Iisalo Photoshop ein und skizzierte einen Vogel mit großen Augenbrauen, keinen Füßen und einem etwas gestörten Ausdruck. Iisalo dachte damals nicht mehr an den Vogel. Als seine Frau in dieser Nacht nach Hause kam, erwähnte er es nicht einmal. Aber als er dem Management den Vogel zeigte, wurde die Präsentation zu einem Aha-Moment für das gesamte Unternehmen. Als sie den Vogel betrachteten, fanden sie ihn bereits unwiderstehlich, auch ohne den Punkt oder die Mechanik des Spiels zu kennen.
Rovios 52. Spiel wurde gestartet. Der Rest ist Geschichte. Jetzt können wir darüber nachdenken, ob es jemals eine gute Idee ist, zum 52. Mal etwas auszuprobieren.
7. Instagram
Kevin Systrom (Mitbegründer von Instagram) hatte eine Idee. Tagsüber war Kevin ein Marketing-Genie; Nachts lernte er das Codieren. Systrom sah den jüngsten Erfolg von Foursquare und machte seine eigene Version namens Burbn.
Burbn erlaubte den Leuten einzuchecken, wo sie sich in ihrer App befinden, aber es gab ein kleines Problem. Die App erhielt wenig Aufmerksamkeit. Warum sollte jemand Burbn über Foursquare verwenden wollen? Aber Kevin hatte in Burbn ein kleines Feature erstellt, das zum Teilen von Fotos gedacht war. Es war nebenbei ein Teil des Geschäfts. Die wenigen Benutzer von Burbn nutzten verstärkt die Funktion zum Teilen von Fotos.
Interessanterweise verwendeten die Benutzer die Funktion zum Teilen von Fotos nicht für ihr Design, sondern zum Teilen von Fotos des Alltags. Kevin machte sich daher an die Erstellung einer App zum Teilen von Fotos und wechselte den Fokus auf mobile Fotografie.
Auf einer Party traf er seine alten Freunde, die für Risikokapitalfirmen arbeiteten und anfingen, über Burbn zu diskutieren. In den nächsten Tagen würde Kevin 500.000 US-Dollar von diesen Firmen einsammeln.
Er stellte ein Team zusammen, darunter Mike Krieger (Mitbegründer von Instagram), der über umfangreiche Programmierkenntnisse verfügte und an einem Foto-Sharing-Projekt für eine Universitätsklasse gearbeitet hatte.
Systrom und Krieger beschlossen, den Namen Burbn in Instagram zu ändern (was aus den Worten Instant Telegram stammt). Instagram wurde eine Sensation. Es erreichte in den ersten zwei Monaten 1 Million Nutzer und machte süchtig.
2012 erwarb Facebook Instagram für 1 Mrd. USD.
8. Product Hunt
"Ich war kein Ingenieur, daher wollte ich von Anfang an weder Zeit noch Geld in den Aufbau einer gesamten Website investieren, aber ich konnte ganz einfach eine E-Mail-Liste erstellen." Ich habe eine gegründet und ein paar Dutzend Investoren, Gründer und andere Freunde von mir eingeladen, von denen ich dachte, dass sie das mögen, und die eine Ahnung davon hatten, welche Art von technischen Produkten cool sind. “
Ryan Hoover (Gründer und CEO von ProductHunt) startete diese erfolgreiche Tech Discovery-Website, die AngelList, bereits 2013 als E-Mail-Liste zwischen Freunden, um coole neue Produkte miteinander zu teilen. Von dort aus würde Hoover neue Produkte teilen, die seine Community auf Twitter, Quibb und anderen unternehmerischen Online-Communities entdeckt hatte, was ihm half, seine ersten paar hundert Abonnenten zu gewinnen.
Müssen Sie technisch begabt sein, um ein Technologieunternehmen zu gründen? Was ist mit einem, bei dem es darum geht, die neuesten technischen Tools aufzudecken? Für Ryan Hoover war das nie ein Problem. Anstatt sich über die technischen Aspekte seiner Nebenprojektidee Gedanken zu machen, beschloss er, das zu tun, was er wusste, dass er es konnte.
In den wenigen Jahren seit dem Start hat sich ProductHunt zu einer Community von Hunderttausenden monatlichen Benutzern entwickelt und für 20 Millionen US-Dollar an AngelList verkauft. Denken Sie auch daran, dass, selbst wenn Sie Ingenieur sind, die Entscheidung, bewusst vom eigentlichen Bauen abzuweichen und stattdessen ein Entwicklerteam zu leiten, das an der Einführung Ihres Nebenprojekts arbeitet, die beste Vorgehensweise sein kann, um Ihre eigenen begrenzten zeitlichen Ressourcen zu nutzen.
9. Unsplash
Vor etwas mehr als drei Jahren starteten Mikael Cho und das Team von Crew Unsplash eine wöchentliche Zusammenfassung hochwertiger Fotos als Nebenprojekt, um das Wachstum ihres Hauptgeschäfts zu fördern - eine hochwertige Community von freiberuflichen Designern und Entwicklern, die Startups nutzen können. Was als Tumblr-Blog mit Dropbox-Links begann, funktionierte bei Unsplash am ersten Tag kaum. Sie konzentrierten sich jedoch darauf, ihre bestehende Community einzubeziehen, und innerhalb weniger Monate hatte Unsplash über 1 Million Downloads erhalten, alle mündlich. Cho führt an, dass dieses Nebenprojekt die Crew davor bewahrt hat, fast kein Geld mehr zu haben, und dass es nun in sein eigenes Geschäft ausgegliedert ist.
10. GrowthHackers
Mit mehr als 150.000 aktiven Mitgliedern im Bereich des digitalen Marketings ist diese Online-Community ein hervorragendes Beispiel dafür, wie leistungsfähig sie sein kann, wenn Sie hören, was Ihr Publikum von Ihnen verlangt. GrowthHackers wurde von Sean Ellis als Nebenprojekt in Zusammenarbeit mit Morgan Brown, einem anderen Startup-Unternehmen für Wachstumsumfragen, entwickelt. Das Duo ist kürzlich noch einen Schritt weiter gegangen und hat eine Reihe von Tools für die Wachstumszusammenarbeit namens "Projekte" entwickelt, mit denen die Mitglieder den Erfolg der Wachstumstaktiken, die sie in der Community lernen, testen, anwenden und verfolgen können.
Diese Beispiele sind ein lebender Beweis dafür, dass selbst wenn Sie bereits Ihr eigenes Unternehmen führen, die proaktive Erstellung von Nebenprojekten, die sowohl Ihre eigenen Probleme als auch die Ihrer Community lösen, zu unvorhersehbar aufregenden Möglichkeiten führen kann.
Schauen wir uns einige der wichtigsten Learnings an:
☑️A. BAUEN SIE ETWAS, DAS SIE VERWENDEN WÜRDEN
"Der beste Weg, um Startup-Ideen zu entwickeln, besteht darin, sich die Frage zu stellen: Was wünschst du dir, würde jemand für dich machen?" Der Gründer und Unternehmer von Y Combinator, Paul Graham, schrieb dies bereits 2010.
Eine andere häufige Redensart ist: "scratch your own itch", also "löse dein eigenes Problem". Welches Problem hat Sie zu der Annahme gebracht, dass Ihr Nebenprojekt eine gute Idee für Sie war? Gibt es andere Leute wie dich?
Was auch immer Sie jucket, es gibt höchstwahrscheinlich noch ein paar Leute da draußen, denen es genauso geht. Geben Sie Ihre Nebenprojektidee nicht auf, nur weil Sie denken, dass Sie der einzige sind, den dies juckt.
☑️B. HÖRE AUF DEN MARKT
"Gib den Leuten, was sie wollen". Es ist eine alte Plattheit des Showbusiness, die die geheime Zutat vieler erfolgreicher Nebenprojekte ist.
Wenn Sie ein Unternehmen leiten, kann es einfach sein, einen Tunnelblick zu erhalten. Sie sind sich so sicher, was mit den Menschen los ist und dass Sie etwas für sie bauen, dass Sie vergessen, einen Schritt zurückzutreten und zuzuhören. Einige der erfolgreichsten Nebenprojekte kamen jedoch davon, zuzuhören, was Benutzer und Markt wollten, und dann etwas nur für sie zu bauen.
Als Twitch anfing, stand die Gaming-Community nie ganz oben auf ihrer Prioritätenliste. Aber als sie anfingen, immer mehr Leute zu sehen, die Livestreaming-Spiele auf der Website spielten, wussten sie, dass die Leute das wollten. Als Groupon als The Point begann, versuchte es nicht, Geld zu verdienen, sondern soziale Zwecke zu unterstützen. Aber als sich eine Gruppe von Benutzern zusammenschloss, um einen Artikel in großen Mengen zu kaufen, erkannten sie das Potenzial dessen, was es sein könnte.
☑️C. MACHEN SIE SICH DIE HÄNDE SCHMUTZIG
"Hab keine Angst davor etwas abzubeißen, wovon du nicht weißt, ob du es kauen kannst. Du wirst lernen, es zu kauen." Das war die Weisheit, die den 19-jährigen Studienabbrecher dazu brachte, und Gumroad-Gründer Sahil Lavingia verließ seine Position als erster Designer, der bei Pinterest eingestellt wurde, um sein Nebenprojekt ganztägig aufzubauen.
Die Wahrheit ist, dass jedem größeren Startfehler durch einfaches Ausprobieren entgegengewirkt werden kann. Probieren Sie Ihre Idee im kleinen Maßstab aus und prüfen Sie, ob sie funktioniert. Richten Sie eine Zielseite oder einige Blog-Beiträge ein, senden Sie eine kalte E-Mail an 100 potenzielle Käufer in Ihrem Zielmarkt und prüfen Sie, ob sie mit Ihrer Idee in Verbindung stehen. Wenn Sie einen Boxenstopp einlegen und mehr darüber erfahren möchten, wie Sie Ihre Idee Ihren potenziellen Kunden vorstellen können, holen Sie sich ein Verkaufsbuch, nehmen Sie an einem Online-Kurs teil oder suchen Sie einen Mentor, der Ihnen dabei helfen kann, Ihr Wissen zu beschleunigen und Sie zu Ihrem ersten Umsatz zu bringen.
Nebenprojekte sind der ultimative Weg, um es zu versuchen, bevor Sie Ihr Leben für Ihre nächste Idee einsetzen.
☑️D. TEAMMATES UND PARTNER KÖNNEN IDEEN SO GUT VALIDIEREN, WIE BENUTZER
Viele Startempfehlungen hängen davon ab, ob Sie Ihre Idee mit echten Benutzern validieren, was wichtig ist. Aber wenn Sie nach Ideen für Nebenprojekte suchen, oder einfach nur wissen möchten, ob das, was Sie tun, auf dem richtigen Weg ist, ist es auch gut, nach innen zu schauen. Sprechen Sie mit Ihrem Team, Ihren Mitarbeitern und Partnern darüber, mit welchen Problemen sie konfrontiert sind, auch wenn dies nicht mit Ihrem Unternehmen zusammenhängt.
Für Noah Kagan kam die Idee von AppSumo aus Gesprächen mit Benutzern seines anderen Startups, KickFlip, einer Zahlungsfirma für soziale Spiele:
"Ich habe AppSumo gestartet, da jede Spielefirma immer wieder erwähnte, dass sie weniger Monetarisierungstools und mehr Kunden benötigt. Wir wollten das für den Apps-Markt lösen."
☑️E. ES KOMMT AUF DAS RICHTIGE TIMING AN
Das Beste an Nebenprojekten ist, dass man normalerweise nicht unter Druck stehen, sie herauszubringen. Das bedeutet nicht, dass Sie möchten, dass sie herumsitzen und Staub sammeln, während Sie "auf die richtige Zeit warten", sondern einfach, dass Sie sicherstellen können, dass Sie die Energie auf Ihre Idee konzentrieren, wenn sie die besten Erfolgschancen hat.
Nebenprojekte bieten die Möglichkeit, die Zukunft zu erkunden und mithilfe der aktuellsten Tools Apps zu erstellen, Produkte zu erstellen und Projekte bis zum Abschluss zu verwalten, von denen die Benutzer möglicherweise noch nicht einmal wissen, dass sie sie benötigen. Schauen Sie sich einfach Instagram an, das aufgrund des Rummels um standortbezogene Dienste wie Foursquare begann und sich dann in die soziale Fotografie verwandelte, als der Markt dafür explodierte.
Oder Unsplash, das gerade herauskam, als die Leute mit der Fotografie endlich am Ende waren.
Dies alles geschah, weil ihre Gründer sich freuten, ein Ohr am Boden hielten und dafür sorgten, dass ihre Energie nicht verschwendet wurde, wenn sie sie in ihr Nebenprojekt steckten.
Nebenprojekte sind eine unglaubliche Inspirationsquelle, eine Möglichkeit zum Experimentieren und in vielen Fällen bessere Geschäftsideen als die, nach denen Sie gerade suchen. Warum geben Sie ihnen nicht eine Chance?
Es gibt Millionen erfolgreicher Unternehmen, von denen Sie noch nie gehört haben, dass sie in der Freizeit von jemandem aufgebaut wurden. Denken Sie nur darüber nach. Wer weiß, vielleicht steht eines Tages Ihre Nebenprojektidee auf dieser Liste 😉
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