Google Trends for dummies

gtrends cover.jpg

Wenn Unternehmer einen großen Fehler machen, führen sie die Recherchen nicht durch, bevor sie ihr Unternehmen gründen. Sie investieren viel Zeit, Geld und Energie in die Gründung eines Unternehmens. Daher möchten Sie die Dinge richtig machen, um kostspielige Fehler zu vermeiden. Es liegt an Ihnen, die Probleme zu lösen, mit denen Ihr Publikum konfrontiert ist, und es gibt verschiedene Recherchetools, mit denen Sie diese versteckten Bedürfnisse finden können (Juwelen für Unternehmer). Wer mehr Trends erforscht als seine Konkurrenten, hat höhere Erfolgschancen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Unternehmen keine Wünsche im Publikum hervorrufen. Ihr Publikum hat diese Bedürfnisse und Wünsche bereits. Ihre Aufgabe ist es, diese bestehenden Wünsche durch Ihr Marketing zu erschließen. Dies ist eine Möglichkeit, ohne Investitionen online Geld zu verdienen: Kennen Sie Ihr Publikum und bringen Sie es dazu, Sie zu mögen und Ihnen zu vertrauen (mithilfe einer erfolgreichen Marketingstrategie).

Durch eine ordnungsgemäße Marktforschung können Sie lernen, welche Bedürfnisse und Wünsche Ihre Zielgruppe hat. Sie schaffen nicht den Wunsch, Sie lösen ihre Probleme und helfen ihnen, ihre Ziele zu erreichen.

Viele Menschen wissen nicht, wie sie mit Trends im Internet umgehen sollen.

Darüber hinaus wissen sie nichts über die Existenz eines kostenlosen Dienstes, der dieses Problem löst - Google Trends. Dieser Service sollte von jedem Unternehmer (und sicher von Vermarktern) genutzt werden.

Der Service hilft Ihnen herauszufinden, was Ihre Kunden heute begeistert, ob Ihr Produkt für den Markt attraktiv ist, welche Saisonalität es hat, in welcher Region das größte Interesse an einem Produkt, an Ihren Mitbewerbern usw. usw. besteht.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel ist nützlich für Personen, die noch nie mit Google Trends gearbeitet haben.

1.png

Was Sie mit Google Trends tun können:

  • Bestimmen Sie die Beliebtheit eines Themas oder einer Suchanfrage und die Saisonalität.

  • Ermitteln Sie die Beliebtheit einer Anfrage nach Region oder Stadt.

  • Vergleichen Sie Anfragen von Wettbewerbern.

  • Finden Sie heraus, welche Anfragen 2019 und in anderen Jahren beliebt waren.

Let's get started!

Bestimmen Sie die Beliebtheit eines Themas oder einer Suchanfrage und die Saisonalität

Beginnen wir mit dem Abschnitt "Erkunden". Sie können direkt von der Hauptseite aus darauf zugreifen, indem Sie ein Suchwort oder ein Thema in das Suchfeld eingeben. Oder über das Menüsymbol in der oberen linken Ecke (Zeile Explore).

2.png

In diesem Abschnitt können wir die Dynamik von Suchanfragen und ihre Beliebtheit herausfinden. Nehmen wir zum Beispiel die Anfrage "Superbowl".

3.png

In der Grafik sehen wir, wie beliebt diese Anfrage ist und wie saisonal die Anfrage (das Wachstum von Januar bis Februar) ist.

Wenn Sie eine Werbekampagne planen, sollten Sie das Wachstum und den Rückgang der Nachfrage berücksichtigen, um die richtige Strategie für Werbung und Budgetierung zu wählen.

Achten Sie auf die Filter (über dem Diagramm, rot hervorgehoben):

  • "Region" - Sie können Statistiken auf der ganzen Welt anzeigen und die Beliebtheit der Anfrage auf Landes- oder Stadtebene ermitteln.

  • "Zeitbereich" - Sie können den Bereich ab 2004 einstellen.

  • "Kategorie" - Die Funktion ist nützlich, wenn Sie die Kategorie der Suchanfrage klären müssen. Beispielsweise filtern wir in der Abfrage "Mexica" mit Hilfe der Kategorie "Reisen" alles Unnötige heraus und können nur die Reiseangebote analysieren.

  • "Suchtyp" - Sie können genau auswählen, wo Sie die Anfrage analysieren möchten: im Internet, in Bildern, Nachrichten sowie in der YouTube-Suche und in "Google Shopping".

Die Beliebtheit einer Anfrage nach Region oder Stadt

Eine der wichtigsten Stärken von Google Trends ist die Möglichkeit, Daten mit einer detaillierten Aufschlüsselung nach Region und / oder Stadt zu analysieren.

4.png

Hier erfahren Sie, welche Regionen sich mehr für dieses Thema interessieren. Wenn Sie eine Werbekampagne planen, achten Sie darauf. Dies ist ein wichtiger Indikator für die Verteilung des Werbebudgets auf die Regionen.

5.png

Am Ende der Seite sehen Sie eine weitere nützliche Funktion - Themen und Abfragen. Es zeigt an, was Benutzer in die Suche eingeben, zusammen mit den von Ihnen angegebenen Abfragen. Wenn Sie nach Ihrem neuen Produkt suchen, können diese Begriffe Ihnen helfen, verwandte Branchen zu identifizieren. Wenn Sie nach Anzeigeneinblicken suchen, können Sie diese Begriffe zu Ihrer Werbekampagne hinzufügen und so den Wettbewerbern einen Schritt voraus sein.

6.png



Vergleichen Sie Anfragen von Wettbewerbern

Im Abschnitt „Explorer“ können Sie nicht nur die Dynamik von Anforderungen, Saisonalität und Analyse nach Regionen herausfinden. Es ist auch möglich, bis zu vier Segmente (Suchanfragen, Produkte, Themen) zu vergleichen. Sie können alle Suchanfragen (Unternehmen, Produkte, Trends usw.) vergleichen.

Hier ist ein Beispiel für einen Vergleich von drei Unternehmen: Apple, Samsung, Sony. Die Daten für die Vereinigten Staaten in den letzten 12 Monaten.

7.png

Wir können auch die Anfrage oder das Unternehmen genauer untersuchen, die Beliebtheit in der Region erkennen und ähnliche Anfragen und Trends identifizieren.

Und hier sind einige zusätzliche Abfrageoptionen (Top / Rising):

8.4.png


Die Jahressuche

In diesem Abschnitt erfahren Sie, was 2019 bei Google beliebt war (Statistiken sind von 2006 verfügbar).

9.png

Der Abschnitt hat 27 Blöcke, jeder der Blöcke öffnet bis zu zehn Zeilen. Hier können Sie Trends auf der ganzen Welt erkunden.

Trending Searches

Im Bereich "Trending Searches" finden Sie Themen, die immer beliebter werden. Der Algorithmus ist so konzipiert, dass er die "heißen" Trends bestimmt, um einen Peak zu erreichen. Sie haben Zeit, sich auf den Trend einzulassen und einen Teil der Besucher zu empfangen, bevor das Interesse daran sinkt.

10.png


So funktioniert Google Trends

Daten für einen bestimmten Zeitraum oder eine bestimmte Region werden wie folgt berechnet:

🔘 Die relative Beliebtheit von Anfragen wird berechnet, indem durch die Gesamtzahl der Suchanfragen in einem bestimmten Bereich für eine bestimmte Zeit dividiert wird (andernfalls wären die ersten Stellen immer Bereiche, in denen Nutzer am aktivsten bei Google suchen).

🔘 Die Ergebnisse werden auf einer 100-Punkte-Skala eingestuft, die die Beliebtheit des Themas im Verhältnis zu allen anderen Fragen zu einem Thema widerspiegelt.

🔘 In Regionen mit der gleichen Anzahl von Anfragen für eine bestimmte Phrase kann das Gesamtvolumen der Suchanfragen unterschiedlich sein.

Die Analyseergebnisse enthalten keine Anfragen:

🔘 Unpopulär. Google Trends zeigt nur Abfragen an, die häufig genug sind. Im Übrigen sehen Sie Nullwerte.

🔘 Reibungen. Dieselben Anforderungen desselben Benutzers für einen kurzen Zeitraum werden ignoriert.

🔘 Mit Sonderzeichen. Anfragen mit Apostrophen und anderen Sonderzeichen werden herausgefiltert.


Google Trends ist eines der besten kostenlosen Tools zur Analyse von Saisonalität, Trends oder Bedarfsprognosen.

 

Bonus: Marktforschung mit Google Trends

Nehmen wir an, Sie interessieren sich für Outdoor-Sportarten.

Sie haben "Mountainbike" in die Google-Trendsuche aufgenommen und sehen, dass es in den letzten fünf Jahren jedes Jahr von September bis Mai ein saisonales Tief gibt.

Wenn Sie diese Suchbeliebtheit haben, werden Sie auf die Dürre im Suchverkehr und bei den Einnahmen vorbereitet, oder Sie können Google-Trends verwenden, um andere Keyword-Trends eines anderen Outdoor-Sports zu entdecken.

Snowboarden wäre eine Option, um die saisonale Flaute des Mountainbikens abzudecken.

Geben Sie "Snowboard" in das Google-Vergleichsfeld für Trends ein. Die Grafik zeigt Ihnen, dass das Snowboarden zunimmt, wenn das Mountainbiken sinkt.

Es zeigt uns auch, dass Snowboarden höhere Suchanfragenraten hat als Mountainbiken.

Je nachdem, wann ich mein Unternehmen gegründet habe, zeigt mir diese Trendforschung, welches Thema ich zuerst priorisieren möchte und wann ich alles starten muss.

Wenn es jetzt Januar ist, kann ich wahrscheinlich nicht auf Seite 1 von Google nach dem großen Anstieg der Snowboard-Suchanfragen im Februar suchen, damit meine Mountainbike-Posts auf den Aufstieg dieses Suchthemas im Mai vorbereitet werden.

Dann würde ich im Mai / Juni meine Snowboard-Inhalte erstellen, um sie auf den Aufstieg im Oktober vorzubereiten.

Eine andere Outdoor-Sportart, die wir vergleichen können, ist „Paddle Board“, und vielleicht ist es besser?

Fügen Sie dies als dritten Vergleich in Google-Trends hinzu und es gibt viel weniger trendige Suchanfragen als beim Snowboarden oder Mountainbiken:

Wenn wir die Daten von Google-Trends analysieren, sehen wir uns eine Geschichte an. Sie lernen die Geschichte verschiedener Suchbegriffe kennen, wie sie sich in Bezug auf die Popularität weltweit, bundesweit oder stadtweit entwickeln. Dann sind die verwandten Themen und Fragen wie Ihre Fortsetzungen, die Ihre Forschung vorantreiben und Ihr Unternehmen lange in die Zukunft treiben. Wenn Sie vor jeder großen Entscheidung recherchieren, wird sich Ihr zukünftiges Ich bei Ihnen bedanken, da die Ergebnisse, die Sie erhalten, denen Ihrer Konkurrenten weit überlegen sind.

Viel Spaß beim Marktforschen! ✌️