40 Fragen von Y Combinator zum Crashtest Ihres Startups

40 questions cover.jpg

Fragen. Wir beantworten jeden Tag Hunderte von Fragen. Einige von ihnen sind geringfügig und haben keine besondere Bedeutung, andere verlangen von uns, Entscheidungen zu treffen, und andere lassen uns sorgfältig überlegen. Wenn Sie ein Startup betreiben, sollten Sie Entscheidungen treffen und Fragen mehr als jeder andere beantworten - von Mitarbeitern, Kunden, Partner, Investoren, und das ist nur bei der Arbeit.

Wenn Sie Ihre täglichen Routinen verloren haben und die Operationen Ihre ganze Zeit in Anspruch nehmen, versuchen Sie anzuhalten und sich die richtigen Fragen zu stellen. Sie wissen, manchmal kann die Beantwortung der richtigen Fragen Ihnen helfen, zu klären, was Sie tun und wohin Sie jetzt gehen. Wenn Sie Ihr Startup noch nicht gestartet haben, ist es der beste Zeitpunkt, um auf diese Liste zu antworten.

Wie jeder, der mit Startups zu tun hat, Ihnen sagen wird, ist der Fokus der Schlüssel zum Erfolg. In diesem Artikel haben wir einige Erkenntnisse von Michael Seibel, CEO bei Y Combinator und Mitbegründer von zwei Startups - Twitch und Socialcam - gesammelt. Diese Fragen können alle Aspekte des Startups in Einklang bringen und zeigen, was Sie tun müssen, um den Erfolg / das Überleben Ihres Unternehmens sicherzustellen.

Alle Fragen sind in folgende Gruppen unterteilt: Problem, Kunde, Produkt, Leistung, Produktentwicklung. Beschreiben wir jede Gruppe, um es klar zu machen.

1. Problem

Das wahre Talent eines jeden Unternehmertums, nicht nur in Technologie-Startups, besteht darin, das richtige Problem zu finden. Sobald das Problem richtig erkannt und verstanden wurde, ist es viel einfacher, die richtige Lösung zu finden, die zu einem Unternehmen führt. Um ein Problem wirklich zu identifizieren, müssen die Symptome, der Kunde, die Auswirkungen, die Alternativen, die Chancen und die Beziehungen zwischen ihnen genauer untersucht werden, während die „Lösungsverzerrung“ (häufig bekannt als „Das Problem ist, dass der Kunde nicht meine Lösung verwendet").

Schauen Sie sich die Produkte und Dienstleistungen an, die Sie derzeit nutzen und von denen Sie umgeben sind. Warum sind die hier? Weil sie ein Problem lösen oder einen Bedarf erfüllen, das sie sonst anders befriedigen würden. So entstehen alle großen Erfindungen und Start-up-Unternehmen - aus einem Problem oder Bedürfnis.

Gründer von Startups arbeiten häufig an einer Idee, die plausibel klingt, aber keine Lösung für ein Problem bietet, das den Menschen auf sinnvolle Weise am Herzen liegt. Der Gründer und Investor von Y Combinator, Paul Graham, sagt, dass diese Startups häufig von Personen stammen, die einfach „versuchen, an Startup-Ideen zu denken“ und nicht nach Problemen suchen. Graham nennt diese Ideen „erfundene“ oder „Sitcom“ -Startideen, da sie sich wie etwas anhören, das sich ein Autor für eine Fernsehsitcom einfallen lassen würde, wenn er ein Drehbuch für eine Figur erstellt, die eine Geschäftsidee hat. Die Idee scheint möglich, obwohl sie in Wirklichkeit schlecht ist und niemand sie nutzen oder kaufen würde. 

„Das Verb, das Sie in Bezug auf Startup-Ideen verwenden möchten, ist nicht „überlegen “, sondern „bemerken “. Bei YC nennen wir Ideen, die auf natürliche Weise aus den eigenen Erfahrungen der Gründer entstehen, organische “Startup-Ideen. Die erfolgreichsten Startups beginnen fast alle auf diese Weise. “ - Paul Graham, Gründer von Y Combinator.

Und oft beginnen diese Ideen damit, dass jemand versucht, ein organisches Problem für sich selbst zu lösen. Ein gutes Beispiel ist Netflix. Reed Hastings, der Gründer von Netflix, begann seinen Dienst 1997, nachdem er eine Gebühr von 40 US-Dollar für die Anmietung von Apollo 13 gezahlt hatte. Der Rest ist Geschichte.

2. Kunde

Ein junges Produkt kann nicht die Bedürfnisse des gesamten Marktes befriedigen. Und Sie brauchen zu Beginn nicht den gesamten Markt. Identifizieren Sie, wer Ihr idealer Kunde ist. Sie müssen Menschen finden, die jetzt buchstäblich ohne Ihr Produkt leiden, weil Substitutionen, die sie verwenden, schlecht sind, viel Zeit in Anspruch nehmen und unvollständig sind. Menschen, die wirklich Schmerzen haben, werden Sie für eine Lösung bezahlen und Ihnen sagen, was Sie dem Produkt hinzufügen müssen, um es besser zu machen. Menschen, die interessant aussehen, sich aber nicht sicher sind, sind nicht Ihr idealer Kunde. Lassen Sie sie für später, wenn Sie eine kritische Masse idealer Benutzer haben. Wir haben dieses Thema bereits Anfang dieses Jahres in unserem Blog behandelt - https://www.molfar.io/blog/who-is-your-customer.

3. Produkt

Das Ziel eines Frühphasenprodukts (oder MVP) besteht darin, die folgenden drei Ziele zu erreichen: 1) Stellen Sie sicher, dass die Lösung das Problem löst, das Sie ansprechen möchten. 2) Bestätigen Sie, dass Ihre zukünftigen Kunden die Lösung schätzen. 3) Bestimmen Sie, ob Personen für Ihre Lösung bezahlen. Der Zweck des Aufbaus eines MVP besteht darin, die Mindestversion des Produkts auf den Markt zu bringen. Auf diese Weise erfahren Sie, ob es überhaupt einen Wert hat. Und wenn ja, können Sie sofort mit Ihren ersten Kunden, den Early Adopters, Geld verdienen. Wenn Sie feststellen, dass etwas nicht funktioniert, haben Sie wahrscheinlich einen Fehler bei der Identifizierung des Problems oder des Kundensegments gemacht, oder Ihr Produkt stellt Ihre Kunden bei der Lösung ihres Problems nicht zufrieden. Um dies herauszufinden, müssen Sie mit Kunden sprechen, Analysen messen und Hypothesen testen.

Wenn Sie eine Zauberformel hören möchten, wie Sie dies erreichen können, finden Sie hier Produkte - bauen Sie mit Benutzern, sprechen Sie, essen Sie, schlafen Sie und sonst nichts. Das Ziel eines Gründers ist es, etwas zu schaffen, das Benutzer lieben. Es ist besser, etwas zu erstellen, das eine kleine Anzahl von Benutzern liebt, als etwas, das eine große Anzahl von Benutzern mag. Wenn Sie etwas zum Lieben bringen, werden sie ihren Freunden davon erzählen. Auf lange Sicht gewinnen großartige Produkte. Starten Sie etwas Einfaches, sprechen Sie mit Nutzern, verwenden Sie keine AdWords, sprechen Sie einfach mit Menschen in Ihrer Umgebung. Benutzer manuell abrufen. Sie müssen den Verkauf und den Kundenservice selbst erledigen.

4. Performance

Eine Idee ist nichts wert. Ein Problem ist auch nichts wert. Leistung bedeutet alles. Zwei verschiedene Startups können an demselben Problem arbeiten, aber eines kann sehr erfolgreich sein, wenn Millionen von Benutzern 10% pro Woche wachsen, und ein anderes kann in mehreren Monaten sterben. Du weißt, warum? Denn das einzige, was in dieser Branche wirklich zählt, ist die Leistung. Denken Sie immer daran - die Hauptidee hinter den Startups ist das Lernen. Erfahren Sie mehr über Kunden und welches Produkt sie lieben werden. Und dann bauen Sie ein solches Produkt für diese Kunden. Die Art und Weise, wie Sie es ausführen (wie schnell und produktiv), identifiziert Ihren Erfolg.

5. Produktentwicklung

Bei der Produktentwicklung geht es darum, Ihr Produkt schnell zu iterieren, zu messen, zu testen und zu verbessern und gleichzeitig Ihr Team voll einzubeziehen. Dies ist nicht das gleiche wie ein MVP-Versand. Sie haben ein MVP veröffentlicht und überlegen, was als Nächstes zu tun ist (denken Sie daran, ja? - die Hauptidee hinter den Startups ist das Lernen). Hier verbringen die meisten Startups die meiste Zeit. Michael Seibel hat einen großartigen Beitrag geschrieben, der diesen Prozess für Anfänger beschreibt.

Ok, jetzt kennen Sie die fünf grundlegenden Kategorien für jedes Startup: Problem, Kunde, Produkt, Leistung, Produktentwicklung. Es ist Zeit für die vollständige Liste der Fragen für jede Kategorie. Antworte auf alle fair. Scheuen Sie sich nicht, ehrlich zu sein, zumindest mit sich selbst.


DIE LISTE DER FRAGEN FÜR STARTUP-GRÜNDER:

1. Problem

  • Welches Problem lösen Sie?

  • Welches Problem wird am Ende Ihrer Arbeit gelöst?

  • Was erwarten wir von dem Ergebnis?

  • Können Sie das Problem in zwei Sätzen klar formulieren?

  • Haben Sie das Problem selbst erlebt?

  • Können Sie dieses Problem eng definieren?

  • Wem können Sie zuerst helfen?

  • Was können wir sofort ansprechen?

  • Wie bekommen wir den ersten Hinweis darauf, dass dieses Ding funktioniert?

  • Ist das Problem lösbar?

2. Kunde

  • Wer ist Ihr Kunde?

  • Wer ist der ideale Erstkunde?

  • Woher wissen sie, ob Ihr Produkt das Problem gelöst hat?

  • Wie oft (Häufigkeit) hat Ihr Benutzer das Problem?

  • Wer nutzt Ihr Produkt am meisten?

  • Wie intensiv ist das Problem?

  • Sind sie bereit zu zahlen?

  • Wie einfach ist es für Ihren Kunden, Ihr Produkt zu finden?

  • Vor welchen Kunden sollten Sie weglaufen?

3. Produkt

  • Löst Ihr Produkt das Problem tatsächlich? Sei ehrlich. Wie und warum nicht?

  • Welche Kunden sollten Sie zuerst suchen?

  • Wie finden Sie Leute, die bereit sind, Ihre „schlechten“ ersten Versionen Ihres Produkts zu verwenden?

  • Wer sind die verzweifeltsten Kunden, wie sprechen Sie zuerst mit ihnen?

  • Wer wird das Business aufgeben, ohne Sie zu benutzen?

  • Reduzieren Sie oder beginnen Sie mit einem super niedrigen Preis? Betrachten Sie diesen Ansatz? Wenn ja warum?

4. Performance

  • Mit was messen Sie, wie Benutzer mit Ihrem Produkt interagieren?

  • Welche 5-10 Metriken messen Sie, um zu verstehen, wie Ihr Produkt funktioniert? Warum diese Metriken?

  • Wenn Sie ein neues Produkt oder Feature erstellen, welche Metrik wird sich aufgrund dieses Features / Produkts verbessern?

  • Welche Zahl verfolgen Sie, um zu zeigen, wie gut Ihr Unternehmen abschneidet?

  • Was ist Ihr KPI auf oberster Ebene (Umsatz, Nutzung)?

  • Welche zugrunde liegenden Metriken tragen dazu bei, Ihren KPI auf höchster Ebene zu erreichen (neue Benutzer, Benutzerbindung, erstellte Inhalte => DAUs bei Social Cam)?

  • Welche dieser Metriken versuchen Sie, um diesen Entwicklungszyklus zu verschieben?

5. Produktentwicklung

  • Wie lange dauert Ihr Produktentwicklungszyklus? Was bewirkt, dass es so lange dauert?

  • Wer schreibt bei Ihrem Produktentwicklungsmeeting Notizen auf?

  • In welche Kategorie passt jede Ihrer Brainstorming-Ideen: Neue Funktionen / Interaktionen mit vorhandenen; Fehlerbehebungen / andere Wartung; A / B-Tests?

  • Wie einfach / mittel / schwer sind sie zu tun?

  • Wie können Sie die schwierigen Ideen wiederholen (Idee in kleinere Ideen aufteilen)?

  • Was genau ist an den schwierigen Ideen nutzlos oder schwer? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

  • Welche schwierige Idee wird den KPI am meisten verbessern? Welches Medium? Welches einfache?

  • Was ist die Spezifikation für das Produkt / die Funktion, die wir erstellen möchten?


Hier ist es. 40 echte Fragen zum Crashtest Ihres Startups. Beantworte sie alle.

Wenn Sie Fragen an uns haben, schreiben Sie uns bitte. Wir bieten kostenlose Beratung für Startup-Gründer. Buchen Sie einfach Ihre Zeit über das Kontaktformular.