Wie wähle ich einen MVP für dein Startup aus? Eine Anleitung zu MVP-Typen
Lassen Sie uns heute über MVP und die Arten von MVPs sprechen.
MVP (Minimum Viable Product) ist die Version eines neuen Produkts, mit der ein Team mit geringstem Aufwand die maximale Menge an validiertem Kundenwissen erfassen kann. Es gibt auch verschiedene Konzepte wie MWP (Minimum Wowable Product) oder MLP (Minimum Lovable Product), aber bleiben wir bei einer klassischen MVP-Bedeutung.
Wie viele Arten von MVP kennen Sie?
Um ehrlich zu sein, gibt es viele Variationen. Wir bevorzugen jedoch diese fünf Haupttypen:
Gefälschte Zielseite
Fundraise zum Bauen
Concierge
Der Zauberer von OZ
Produkt mit nur einer Funktion
Sie können auf dem Bild den großen orangefarbenen Pfeil sehen. Es zeigt die Abstufung des MVP-Typs basierend auf dem Bereitschaftszustand des Produkts. Von links - Ihr MVP benötigt kein vorhandenes Produkt. Du fälschst es einfach. Von rechts - Sie haben ein minimales Produkt, das Menschen verwenden können. Von links nach rechts entwickelt sich MVP zu einem Produkt, das entsprechend mehr Zeit und Mühe kostet.
Schauen wir sie uns genauer an.
1️⃣ Gefälschte Landingpage
Dies ist die einfachste Möglichkeit, mit der Validierung Ihrer Idee zu beginnen. Sie müssen nichts bauen. Sie erstellen eine einfache Website, auf der Ihr zukünftiges Produkt erläutert wird. Starten Sie mehrere Werbekampagnen auf dieser Zielseite und sehen Sie, was die Leute darauf tun. Sind sie interessiert und machen sie Vorbestellungen?
Warum monatelang ein Produkt entwickeln, um herauszufinden, dass niemand es will, wenn Sie einen Tag damit verbringen können, eine Zielseite zu entwerfen, die die gleiche Antwort auf die Frage liefert: Interessiert sich überhaupt jemand für Ihre Produktidee?
Eine Zielseite ist eine der schnellsten Möglichkeiten, eine Idee zu validieren und zu versuchen, eine gewisse Traktion zu erzielen, ohne etwas zu entwickeln. Sie können einige Zielseiten erstellen, Ihr Wertversprechen erstellen, mit dem Design, der Kopie und sogar dem Namen des Produkts herumspielen, ein Frühregistrierungsformular hinzufügen und für alles werben, als würden Sie ein echtes Produkt vermarkten.
Wählen Sie die relevanten Kanäle (Facebook, Instagram, Google, Snapchat usw.) aus, schalten Sie einige Anzeigen und bringen Sie Traffic auf die Zielseiten, um Benutzer davon zu überzeugen, auf die CTA-Schaltfläche zu klicken (Dummy-Installation oder Anmeldung).
Sie können viel messen und lernen, indem Sie eine oder mehrere Zielseiten analysieren. Es ist ein guter Anfang. Diese Technik kann leicht zu einer großen Liste von Early Adopters führen, die bereit sind, Ihr zukünftiges Produkt auszuprobieren.
2️⃣ Fundraising am zum Starten
Starten Sie eine Crowdfunding-Kampagne unter potenziellen Kunden und bauen Sie auf dem Geld auf, das Sie gegebenenfalls sammeln. Die Hauptidee ist, die Leute dazu zu bringen, Geld für den Kauf eines Produkts zu investieren, das noch nicht gebaut wurde. Die bekannteste Methode ist die Verwendung einer Crowdfunding-Plattform wie Kickstarter oder Indiegogo. Sie registrieren sich auf dieser Plattform und beschreiben das Produkt, das Sie entwickeln möchten, Ihre Fähigkeit, es zu erstellen, und eine Beschreibung, wie die gesammelten Mittel zugewiesen werden. Schließlich versprechen Sie, das Produkt zu produzieren, wenn es zu einem bestimmten Zeitpunkt ein bestimmtes Vorbestellungsniveau erreicht. Wenn das Finanzierungsniveau nicht rechtzeitig erreicht wird, muss das Produkt nicht hergestellt werden. Mit einem solchen Ansatz können Sie direkt die kritischste Annahme Ihres Produkts testen, dass die Leute Geld dafür bezahlen. Dieser Ansatz eignet sich besonders gut für Produkte, die eine Kundenbasis benötigen, um nachhaltig zu sein, oder für deren Herstellung Vorabkosten anfallen (z. B. Hardwareprodukte). Ein solches MVP ist auch hoch skalierbar. Je mehr Engagement Sie generieren, desto mehr Geld erhalten Sie, um mehr Produkte zu entwickeln.
3️⃣ Concierge
Der Hybrid zwischen Kundenentwicklung und MVP. Führen Sie den Service für jeden Kunden vollständig manuell durch, um Ideen zu generieren und die Kaufbereitschaft zu erkennen. Es hilft Ihnen zu überprüfen, ob sie das benötigen, was Sie anbieten.
Ein Concierge-MVP scheint nicht intuitiv zu sein, da Sie die Automatisierung aus dem Prozess herausnehmen, den Sie automatisieren möchten. Anstatt einen Prototyp zu erstellen, stellen Sie den Servicestil manuell einer kleinen Gruppe von Testkunden zur Verfügung. Der Schlüssel hier ist, das Niveau und die Art des Service bereitzustellen, den Sie sich für Ihr Endprodukt vorstellen. Für diesen MVP-Typ müssen die Testkunden verstehen, dass der Service von einer Person bereitgestellt wird, und dass sie im Austausch für diese persönliche Aufmerksamkeit bereit sein müssen, ein umfassendes Feedback zu geben.
Der Nachteil dieses MVP ist, dass es überhaupt nicht skalierbar ist. Aber dies ist auch nicht beabsichtigt. Der Vorteil für Sie besteht darin, dass Sie praktische Erfahrungen sammeln und sehen können, wie ein potenzieller Kunde arbeitet und Ihren Service nutzt. Außerdem zahlen Ihre Kunden für die Nutzung des Dienstes. Sie messen also nicht nur das Engagement eines Kunden für die Nutzung des Dienstes, sondern senken auch Ihr Gesamtrisiko, indem Sie ein besseres Verständnis für die Nutzung des Dienstes erlangen.
Concierge-MVPs eignen sich hervorragend für Situationen, in denen Ihre potenziellen Kunden offline sind oder sich mit Technologie nicht auskennen und die Kundenzufriedenheit ein entscheidender Wettbewerbsvorteil ist. Dies ist auch nützlich, wenn logistische Probleme schwer einzuschätzen sind und betriebliche Investitionen zur Entwicklung eines effektiven Online-MVP sehr teuer sind.
4️⃣ Der Zauberer von OZ
Von außen sieht Ihr Service wie ein voll funktionsfähiges System aus. Aber wenn du dahinterblickst ... Fälschen Sie die angeblich automatischen Funktionen Ihres Produkts, indem Sie sie manuell ausführen, um die Produkthypothese zu testen. In der Anfangszeit ist es viel billiger, ein funktionierendes System nachzuahmen. Das Ergebnis sind tatsächliche Daten, die vom Benutzer generiert werden, der mit einem System interagiert, von dem er glaubt, dass es perfekt funktioniert.
Der Unterschied zwischen The Wizard of Oz und Concierge MVP besteht darin, dass Kunden der Meinung sind, dass ein automatisches System ihre Anforderungen und Aktionen verwaltet. Dies hat den Vorteil, dass einige Evaluierungsprobleme mit Concierge MVP behoben werden. Menschen geben eher negatives Feedback, wenn sie glauben, dass das Problem von einer Maschine herrührt, im Gegensatz zur individuellen Leistung.
Der Wizard of Oz MVP hat dieselben Skalierbarkeitsprobleme wie der Concierge MVP sowie die meisten Vorteile. Dieser MVP-Typ eignet sich am besten für Unternehmen, die möglicherweise ausgefeilte Technologie benötigen, damit ihr Service in besonders sensiblen Branchen wie Finanzen oder Gesundheit funktioniert.
5️⃣ Single-Feature product
Finden Sie heraus, was die Kernfunktionalität sein sollte. Erstellen Sie Ihr Produkt mit nur einer Funktion oder mit minimaler Funktionalität, um eine frühzeitige Traktion und Validierung zu erhalten. Der Vorteil dieses Ansatzes besteht darin, dass Single-Feature-Produkte im Allgemeinen schneller zu erstellen und potenziellen Kunden leichter zu erklären sind.
Dieser MVP-Typ ist eine Herausforderung, da fehlende Beschwerden nichts Gutes signalisieren. Dies kann bedeuten, dass sich die Mitarbeiter nicht damit beschäftigen, weil sie den Wert der Lösung für ihr Unternehmen oder ihre Bedürfnisse nicht erkennen. Wenn Sie keine Beschwerden hören, überprüfen Sie Ihre Analysen, um festzustellen, ob Benutzer Ihren Dienst nutzen. Wenn nicht, müssen Sie die Annahme anpassen, dass Ihr MVP getestet wurde.
Dieses MVP eignet sich besonders gut für Unternehmen mit einem etablierten Gebäude oder Produkt, die ein Produkt innovieren oder ausgliedern möchten, oder für ein kleines Unternehmen, das versucht, mit etablierten teuren Alternativen in einen Markt einzutreten.
Wie wähle ich meinen Typ?
Das von Ihnen gewählte MVP hängt davon ab, was Sie lernen möchten.
Die Hauptidee hinter den Startups ist Lernen! Erfahren Sie mehr über potenzielle Kunden und welches Produkt sie lieben werden. Der Typ, den Sie wählen, hängt also hauptsächlich davon ab, was Sie lernen möchten (und von Ihrer Art des Geschäfts).
Eine Sache noch. Unabhängig davon, für welchen MVP-Typ Sie sich entscheiden, verlieren Sie nie aus den Augen, was all diese Variationen bewirken sollen - testen Sie das Engagement Ihres Kundenstamms so schnell und kostengünstig wie möglich. Konzentrieren Sie sich darauf, die bestmögliche Darstellung dessen zu liefern, was Sie erreichen möchten, und haben Sie keine Angst, Ihre zukünftigen Kunden zu belasten.
Wenn Sie noch Fragen zu dem Artikel haben oder eine eigene Vorstellung von „next big thing“ haben, schreiben Sie uns eine E-Mail und wir würden uns freuen, Sie zu unterstützen. Danke!