Proof of Concept für Unternehmen und Startups: Warum und wie?

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Wie Jungunternehmer einen Proof of Concept erstellen können, um Kundenfeedback zu erhalten und Investoren anzulocken. Eine der effektivsten Methoden, um zu überprüfen, ob Ihr Produkt bei der Zielgruppe ankommt, ist die Erstellung eines Proof-of-Concept.


Sie haben eine gute Vorstellung von einem riesigen Service, der auf jeden Fall super sein wird.

Aber Sie haben nicht die Zeit, die App zu erstellen, eine Hardware zu erstellen oder den gesamten Inhalt zu drehen, und die HOPE-Leute haben Sie dafür bezahlt. Das würde Monate dauern und wahrscheinlich eine gute Menge Geld.

Anstatt hier eine Pause einzulegen, um Wochen oder Monate in die Erstellung Ihres Kurses, das Schreiben Ihres Buches, die Entwicklung einer App oder die Erstellung einer komplexen Website zu investieren, möchten wir dennoch sicherstellen, dass eine (bezahlte) Nachfrage nach dem besteht, was Sie erstellen möchten - bevor Sie tatsächlich loslegen uns es kreieren. 

Hier kommt der Aufbau eines einfachen Proof of Concept (POC) ins Spiel.


Ein Proof of Concept ist eine Realisierung Ihrer Methode oder Idee, die ihre Machbarkeit demonstriert.

Gut konstruierte Proof-of-Konzepte sollen diese drei Dinge erreichen:

  1. Stellen Sie sicher, dass die Lösung das Problem löst, das Sie beheben möchten.

  2. Bestätigen Sie, dass die Lösung von Ihren zukünftigen Kunden geschätzt wird.

  3. Bestimmen Sie, ob Personen für Ihre Lösung bezahlen.

Setzen Sie Ihr Proof-of-Concept-Ziel

Sobald Sie ein klareres Bild von Ihrem spezifischen Produkt- oder Serviceangebot haben (basierend auf Ihren Zielmarktgesprächen und -recherchen) und einen Wettbewerbsvorteil entwickelt haben, der Ihr Angebot in irgendeiner Weise einzigartig macht, ist es Zeit dafür.  Setzen Sie sich ein Ziel für das, was Sie mit Ihrem Proof of Concept erreichen möchten.

Ihr Proof-of-Concept-Ziel ist einzigartig für Ihr Unternehmen und muss Ihnen relatives Vertrauen in die Zukunft der von Ihnen erstellten Lösung geben.

Es gibt keine definitive, allgemeine Erfolgsmetrik für alle Proof-of-Concepts. Wir empfehlen jedoch immer, ein Proof-of-Concept-Ziel festzulegen, um mit einer vordefinierten Anzahl zahlender Kunden einen bestimmten Umsatz zu erzielen. Sie wissen, nur das, was richtig verfolgt und gemessen wird, kann verbessert werden. Hier einige beliebte Beispiele für Proof-of-Concept-Ziele:

  • 10 Vorbestellungen für Ihr bevorstehendes Produkt oder Ihre bevorstehende Dienstleistung

  • 100 Hörer in Ihrer ersten Podcast-Episode

  • 100 Wartelisten-Abonnenten

  • Generierte Partnerprovisionen in Höhe von 100 EUR

  • Einen Buchvorschlag von einem Verlag annehmen lassen

  • Vollständige Finanzierung einer Kickstarter-Kampagne

Wenn Sie beispielsweise ein Buch schreiben möchten, kann das Proof-of-Concept-Ziel 10 Vorbestellungen für Ihr zukünftiges Buch sein. Wenn Sie 10 Leute dazu bringen könnten, für ein Buch zu bezahlen, das es noch nicht gibt, würde dies Ihnen genug Selbstvertrauen geben, um den Inhalt tatsächlich zu schreiben und das Buch zu erstellen.

Um dies zu ermöglichen, können Sie eine einfache Vorschau erstellen und den Wert Ihres zukünftigen Buches teilen. Die Form ist zweitrangig. Hier sind einige Beispiele für die vielen verschiedenen Formen, in denen ein Proof of Concept vorliegen kann:

  • Google Doc (z. B. zukünftiger Wanderführer)

  • Blogpost (etwas ankündigen)

  • Selbstveröffentlichtes Buch oder E-Book

  • Erklärvideo (wie Dropbox)

  • Gefälschte Zielseite (Verkauf des nicht vorhandenen Produkts)

  • E-Mail-Newsletter (wie ProductHunt gestartet wurde)

  • Facebook- oder Slack-Gruppe (Community aufbauen, dann Produkt)

  • Handgefertigter Prototyp (anklickbar oder teilweise funktionsfähig)

Hier ist ein interessantes Beispiel eines Wanderführers. Es dauerte ein paar Stunden, um einen einfachen Google Doc Proof of Concept zu schreiben, der nur wenige Seiten lang war. Es ist lächerlich einfach (721 Wörter). Die Hauptidee - sich darauf konzentrieren, wie es den Lesern zugutekommen würde. Beachten Sie, dass sich am Ende der Proof-of-Concept-Seite ein Link befindet, über den die Benutzer den Leitfaden sofort vorbestellen können. Wenn Sie den Lesern die Möglichkeit geben, den Leitfaden ohne zusätzliche Schritte zu kaufen, können Sie viel darüber erfahren, wie begeistert sie von diesem Leitfaden sind.

Erklärvideos. Hast du gesehen, wie Elon Musk das macht? Z.B. Mit The Boring Company begann er mit einem coolen Video „Wie es funktionieren wird“. Dann sorgte er in allen technischen Medien für Aufsehen und schätzte die Antwort: Braucht es jemand? Möchte jemand mit mir in dieses Projekt investieren? Und solche Leute erschienen - das Projekt wird vollständig von VCs finanziert. Ein weiteres Beispiel - Starship Earth-to-Earth-Video. Wieder ein Demo-Video + Medien-Buzz. Sicher, wir sind nicht Elon und können TechCrunch, Mashable und Business Insider nicht dazu bringen, sofort über unser neues Projekt zu schreiben. Dies ist jedoch nur ein Beispiel, um zu verstehen, wie dieser Ansatz funktioniert.

Es ist viel wichtiger, zuerst zu verstehen, ob Sie Ihr Produkt / Ihre Dienstleistung auf dem Markt verkaufen können und wie groß dieser Markt ist, als zu wissen wie viel es kosten könnte, Ihr Produkt / Ihre Dienstleistung auf den Markt zu bringen.

The Boring Company | Tunnels (YouTube)

The Boring Company | Tunnels (YouTube)

Starship | Earth to Earth (YouTube)

Starship | Earth to Earth (YouTube)

Zusammenfassung

Ein Proof of Concept ist wie eine kleine Recherche, die Ihnen grünes Licht gibt, um die Entwicklung eines Produkts voranzutreiben. Wenn Ihre Idee auf der POC-Bühne bewiesen wurde, können Sie weiter zur Entwicklung eines Minimum Viable Products (MVP) übergehen. Der Zweck des Aufbaus eines MVP besteht darin, die Mindestversion des Produkts auf den Markt zu bringen. Auf diese Weise erfahren Sie, ob es überhaupt einen Wert hat. Und wenn ja, können Sie sofort mit Ihren ersten Kunden, den Early Adopters, Geld verdienen. Unser Artikel über weltberühmte Einhörner und ihre ersten MVPs kann Ihnen helfen, es besser zu verstehen.

Wenn Sie nicht wissen, ob eine Idee zum Leben erweckt werden kann, beginnen Sie mit dem Aufbau eines POC. Anschließend erstellen Sie den ersten Prototyp, um das allgemeine Erscheinungsbild Ihres Produkts zu testen. Dieser Prototyp wird später in mehreren Entwicklungszyklen zu einem Produkt mit minimaler Lebensfähigkeit, das auf den Markt gebracht wird.

Alles ist nicht so schwer wie es scheint. Das Schwierigste - sich selbst zu motivieren, dieses Projekt tatsächlich zu starten. Also fangen Sie einfach an und genießen Sie den Prozess ✌️

Wenn Sie Beratung zu POC, MVP oder zur Planung dieser Prozesse benötigen, können Sie sich gerne an uns wenden. Wir helfen Ihnen gerne weiter.